Rechtsanwalt

Nicolas Maekeler

Rechtsanwalt Nicolas Maekeler

Rechtsanwalt Nicolas Maekeler absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität in Hannover. Am dortigen Institut für Rechtsinformatik schloss er ein Schwerpunktstudium zum Thema IT-Recht ab.

Bereits während seines Studiums arbeitete er bei der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. als juristischer Berater. Hieraus resultiert auch seine Affinität zu verbraucherrechtlichen Belangen.

Seit seinem Referendariat beim Oberlandesgericht Celle ist Rechtsanwalt Maekeler als Syndikusrechtsanwalt bei der Heise Medien GmbH & Co. KG tätig. Das Medienunternehmen verlegt unter anderem mit c’t und iX zwei erfolgreiche Computermagazine; der Internet Auftritt für IT-Interessierte, heise online, zählt zu den meistbesuchten deutschen Special-Interest-Angeboten. Im Rahmen dieser Tätigkeit veröffentlich er regelmäßig Fachartikel zu rechtlichen Fragestellungen.

Im Jahr 2015 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei Nicolas Maekeler. Er berät und vertritt gerichtlich sowie außergerichtlich seither Mandanten  in den Bereichen Internetrecht, IT-Recht, Urheberrecht, Medienrecht, Fotorecht, Verbraucherrecht und schwerpuktmäßig auf dem Gebiet des Datenschutzrechts.  

Zum Nachweis seines Fachwissens im Bereich des Datenschutzes, hat Rechtsanwalt Maekeler nach den Regel der TÜV NORD CERT GmbH die Prüfung „Datenschutzbeauftragter (TÜV®) gemäß DSGVO und BDSG-neu“ abgelegt und ein entsprechendes Zertifikat erworben.